Wir alle haben Herausforderungen mit Mitmenschen und wenn wir tiefer in uns schauen, mit uns selber. Gleichzeitig sind wir alle auch gut ausgestattet mit Ressourcen - und diese möchte ich mit Ihnen vermehrt entdecken, erforschen, entfalten. 

Es ist etwas vom Schönsten für mich, wenn ich Menschen dabei unterstützen darf mit Zuhören, Inspirieren, Beraten - ihr eigenes ursprünglich gedachtes “ICH” zu leben und zu gestalten.  

Wenn Sie ihre ursprünglich geplante Persönlichkeit richtig leben, ist dies der volle Gewinn für Sie und die Welt, bzw. unsere Gesellschaft. 

 

Wann treffen wir uns – auf der Reise zum „ICH“ – für das Erstgespräch?

 

Unterstützung und Beratung bei Lebensfragen.

Für Einzelpersonen, Paare, Familien.

Online Beratung via Zoom, Teams, Skype oder an den Beratungsstandorten:

Bad Ragaz, Meggen, Zürich, Leipzig (D) oder am Veranstaltungsort.

Vorträge, Workshops, Seminare zu entsprechenden Themen.

 

 

Arbeitsweise

Mein Ziel der Beratung: Menschen können sich persönlichkeitsgerecht entwickeln und entfalten. Sie erhalten wertvolle Unterstützung in klärenden persönlichen Angelegenheiten. Ihre Ressourcen werden entdeckt und gestärkt. 

 

Mein Menschenbild: Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch das Anrecht hat auf Respekt, Liebe, Würdigung, Achtung, Entfaltungsmöglichkeiten und Freiheit. Ich möchte bei Menschen das Bewusstsein wecken, dass sie aus Würde, Autonomie und Verantwortung handeln. Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich und sein Leben zu gestalten und beliebige Male zu verändern. Jeder Mensch hat Verantwortung für sich und angepasst für die Umwelt. Für mich ist der dreieinige Gott (Vater-Sohn-Heiliger Geist) der Schöpfer jedes Menschen und dieser Schöpfer liebt alle Menschen bedienungslos. 😊

Ergänzend halte ich mich im Coaching an die Werte der EASC (European Assocation for Supervision and Coaching).

Kurzfassung_Ethikrichtlinien_EASC_DE_EN_web.pdf (easc-online.eu)

 

Meine Haltung: Emphatisch, wertschätzend und echt dem Gegenüber begegnen. Eine öffnende Atmosphäre schaffen auf Augenhöhe. Ich bin Zuhörerin, Fragestellerin, Impulsgeberin, Inspirateurin, Motivatorin, Reiseleiterin zur Selbsterforschung. 

Ich arbeite mit der integrativen Methodenpluralität im Prozess. Da Menschen verschieden und vielfältig sind, ist es sinnvoll, verschiedene Vorgehensweise/Methoden anzubieten. 

Zur meiner Methodenpluralität gehören Anteile aus der Tiefenpsychologie, der Verhaltenstherapie, dem Humanistischen personenzentrierten Ansatz, dem Systemischen Ansatz und Persönlichkeitstests. 

Zudem höre ich darauf, was mir unser Schöpfer aufs Herz legt. 

 

Auszüge der Tools mit denen ich arbeite: SORKC, ABC-Modell, Gesprächstherapie, Spiegeln, Aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation, Transaktionsanalyse (Eltern-Ich, Kind-Ich, Erwachsenen-Ich), Familienbrett, Aufstellungen, Familienaufstellungen, Ehe-Haus, Zürcher Ressourcenmodell (Selbstmanagement), Imaginationsreisen,  Bootsgeschichte, kreative Elemente, Persönlichkeitstests, Pesso Strukturen. 

 

Meine Verantwortung: Den Prozess zu gestalten, Methoden vorzuschlagen auf das Ziel bezogen, dass sich Ratsuchende persönlichkeitsgerecht und eigenverantwortlich weiter entwickeln. 

Wo ich es als nötig ansehe, ermutige ich medizinisches Fachpersonal oder einen Psychiater aufzusuchen. 

Ich unterliege der Schweigepflicht. 

Weiterbildung durch regelmässige Gruppen- und Einzelsupervision, Selbststudium, Besuch von Fachtagungen, Seminaren. 

 

Vorgehensweise: 

  • Erstgespräch: Definiertes Setting mit geklärten Rahmenbedingungen
  • Analyse des Anliegens: SORKC Modell
  • Beratungsphase: Gesprächsführung, passende Methode
  • Abschlussphase

 

Kosten: 

Beratung Einzelperson: CHF 150.-/60 Minuten, 

Paarberatung: CHF 170.-/60 Minuten

Paarberatung zu viert: CHF 190.-/60 Minuten

 

Inbegriffen in allen Beratungssettings ist die Vor- und Nachbearbeitungszeit. 


Kurzfristig abgesagte Termine (weniger als 24 Stunden) sind kostenpflichtig.

 

Working Poor, Minderbemittelte, Menschen mit Prämienverbilligung (Studenten) oder in schwierigen finanziellen Verhältnissen dürfen gerne für einen tieferen Ansatz anfragen. 

 

Durchführungsort: In meinen Räumlichkeiten, in von mir organisierten Räumlichkeiten, draussen sitzend oder in Bewegung. Online.